Salzteig und Einkaufladen

Gestern habe ich endlich Zeit gehabt, meiner Tochter den versprochenen Salzteig zu machen.  Dazu habe ich einfach 500g Mehl und 500g Salz gemischt und mit ca. 400 ml Wasser zu einem Teig geknetet. Vorsicht an alle die es nachmachen wollen, wenn du Wunden an den Händen hast, solltest du Einweghandschuhe tragen. Dann das Ganze in vier gleich schwere Teile teilen und mit Lebensmittelfarbe vermengen. Es kann sein, dass dann noch mal Mehl verwendet werden muss. Wenn der Teig dann nicht mehr allzu sehr klebt, dann ist er fertig.

 

Meine Tochter will natürlich auch immer, dass ich mitmache... Ich frage mich dann jedes mal, was ich machen soll, denn normalerweise stelle ich mir nichts geknetetes hin... Letztes Mal habe ich meine Herbsttischdeko gemacht (das Bild findest Du in der Galerie) und dieses Mal wurden es dann Einkaufsachen für meine Tochter.

Dann muss das ganze auf einem Backblech mit Backpapier und in den Ofen bei 100°C. Man kann es sicher auch höher stellen, aber ich backe es langsam, damit keine braunen Flecken entstehen. Das muss solange backen, bis es einigermaßen hart ist. Das kommt immer auf die Dicke der Gegenstände an.

Man kann natürlich auch die Farbe weglassen und es hinterher bemalen. Dann ist es aber gut, wenn erst mit Weiß grundiert wird. Wasserarmen gehen, aber ich liebe es, für solche Dinge Acrylfarbe zu nutzen.

Und dann sind die Knetstücke fertig.

 

Und fertig ist Das ganze :-) 


Viel Spaß bei euren kreativen Matschereien


Eure Gini